Login

Schweizer Keglerfreund redaktion@keglerfreund.ch

News

57. Generalversammlung des UV Entlebuch 2024

Klaus Schmidiger ist seit dem 22. November 2024 neues Ehrenmitglied im Unterverband Entlebuch (Bild: zvg)

Der Kegler Unterverband Entlebuch hielt am 22.11.2024 seine 57. Generalversammlung im Lamm Menznau durch. Nebst den Tagesgeschäften und der Behandlung einiger Anträgen, wurde auch einem verdienten Mitglied die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen.

Start der GV mit einem feinen z’Nacht aus der Lamm Küche

Der Vorstand des UV Entlebuch hatte zur 57. Generalversammlung geladen. So waren um 19:30 die Teilnehmer zu einem feinen z’Nacht aus der Lamm Küche eingeladen. Pirmin Wälti zauberte in seiner Küche ein tolles Menu. Alle waren gestärkt und konnten im Anschluss zu den wichtigen Themen des Abends übergehen.

Begrüssung und Totenehrung

Pünktlich um 20:30 begrüsste der Unterverbandspräsident Josef Böbner die Anwesenden. Ein besonderes Willkommen sprach er unserem Ehrenpräsidenten Fredy Birrer, den anwesenden Revisoren Ruth Unternährer, Christoph Schnyder und David Unternährer, sowie dem Schweizerischen Zentralpräsidenten Jaime Iglesias aus, der gleichzeitig auch noch das Amt des Aktuars und Cupleiters im UVE ausübt. Auch die anwesenden Ehrenmitglieder wurden namentlich erwähnt und begrüsst.

Mit einer Schweigeminute wurde den im Jahr 2024 verstorbenen Kegler gedacht. Martin Amrein-Bitzi sel., Kegler des KK Lamm Menznau verliess uns am 3.1.24 im Alter von 69 Jahren und Saby Schmid-Portmann, Kegler des KK Farnern 1 aus Schüpfheim verstarb am 26.6.24. Beiden Kegelkollegen erwies der UV Entlebuch mit der Anwesenheit unseres Hoheitszeichens, der UVE Fahne, die Ehre auf ihrem letzten irdischen Weg.

Die wichtigen Traktanden

Die beiden Stimmenzähler Edi Eichenberger und Björn Müller zählten die Versammlung ab und konnten dem Schreiberling die Anwesenheit von 38 Mitgliedern melden. Das Protokoll der 56. GV 2023 wurde von den Anwesenden genehmigt und der Jahresbericht, welcher von Präsident Josef Böbner jährlich das Jahr noch einmal Revue passieren lässt, wurde von Vize-Präsident Pius Tanner ebenfalls zur Genehmigung vorgeschlagen. Mit den Worten «Sepp steuert unser Schiff sicher und mit gekonnter Hand» und dem grossen Applaus der Mitglieder wurde der Jahresbericht genehmigt. Danach war unser Kassier Fredy Dobmann an der Reihe, der die Kasse mit etwas mehr Ausgaben als Einnahmen präsentierte und sehr fachmännisch erläuterte. Seine Kommentare wurden nie angezweifelt und so war es dann David Unternährer, der im Namen der Revisoren die Jahresrechnung zur Genehmigung, und gleichzeitig für den Vorstand die Décharge Erteilung, vorschlug. Mit grossem Applaus wurden auch diese Voten genehmigt.

Der Entscheid der Mitglieder zählt

Mit dem Traktandum der Neuorganisation der 4 Innerschweizer Unterverbände kam ein heikles Thema auf den Tisch. Jaime Iglesias erklärte die Notwendigkeit einer neuen Zusammenarbeit welche u.A. auch mögliche Fusionen beinhaltet, wortgewandt und sehr verständlich. Die Entlebucher wollen etwas weiter vorausdenken und bereits jetzt agieren, und nicht erst reagieren, wenn es zu spät ist. Die Anwesenden erteilten dem Vorstand den notwendigen Handelsspielraum, auch wenn man die Resultate der GV’s der anderen 3 Unterverbände (Willisau-Sursee, Seetal-Habsburg, Stadt-Luzern) abwarten muss.

Auch wurde über 3 Anträge, welche an der nächsten Schweizerischen Delegiertenversammlung zur Abstimmung kommen, diskutiert. Die Anwesenden haben ihre Voten abgegeben, damit die Delegierten (der UV Entlebuch darf deren 4 stellen) auch die Meinung des Unterverband Entlebuch vertreten.

Angesichts der möglichen Neuorganisation präsentierte Fredy Dobmann im Anschluss 2 Budgets, eines mit und eines ohne das Inkrafttreten des möglich neuen Gebildes. Beide Budgets wurden angenommen und so starten wir mal mit «nichts hat sich geändert» in die neue Kegler Saison. Nachdem die Mitglieder auch ihr JA zu den Einsätzen, Mitgliederbeiträge und Jahresauszeichnungen gegeben hatten, wechselte Josef Böbner zum Höhepunkt des Abends.

Klaus Schmidiger wird neues Ehrenmitglied

Klaus Schmidiger, wohnt in Geiss, ist seit 21 Jahren treues Mitglied des UV Entlebuch und kegelt beim KK Lamm, Menznau. An der GV 2005 wurde Klaus zum Vize-Fähnrich gewählt, ab 2010 übernahm er das Amt des 1. Fähnrich. Pflichtbewusst und mit Würde hat er bis heute das Amt inne. Anlässlich der 67. SFKV SM in Luzern konnte er die Entlebucher UV-Fahne dem Vizefähnrich Ueli Finsterwald übergeben und war dann für ein Jahr der Schweizerische Zentralfähnrich.

In seiner Kegler-Karriere gehört sicher die Bronzemedaille bei der Veteranenmeisterschaft 2017, die er sich in der Kegelhalle Schmiedhof in Zürich erkämpfte. Im Anschluss an seine Laudatio schlug Präsident Josef Böbner den Anwesenden, Klaus Schmidiger zum Ehrenmitglied zu ernennen und zu wählen, was mit einem grossen und langen Applaus bestätigt wurde. Herzliche Gratulation unserem neuen Ehrenmitglied Klaus Schmidiger.

Schöner Abschluss

Josef Böbner beendete die Generalversammlung mit einem grossen Dank an alle und wünschte besinnliche Feiertage und für 2025 gute Gesundheit und viel Holz. Nach abgeschlossener GV, so gegen 23:00, überraschte uns unser Kassier, der sich von seiner spendablen Seite zeigte, mit einem Dessert und Kaffee zu Lasten der Unterverbandskasse. So ging die 57. UVE Generalversammlung 2024 zu Ende und es sollen dann wohl noch einige Mitglieder bis in den nächsten Tag hinein philosophiert haben, im Lamm Menznau.

Informationen